Mentale Stärke – 10 Lektionen aus der Navy Ausbildung – auch wenn du kein Militarist bist

Mentale stärke_Navy Ausbildung

Ich bin ein Fan der sogenannten „Commencement Speeches“ die jährlich an den amerikanischen Universitäten abgehalten werden. Diese zählt zu den absolut Besten und enthält einige sehr gute Punkte, wie man Mentale Stärke entwickeln kann.

Im Jahr 2014 hat Admiral William H. McRaven, ein führendes Mitglied der US NAVY, an der Universität von Texas eine motivierende und zu tiefst bewegende Ansprache, zu ehren der Absolventen dieses Jahrgangs, gehalten.

Auf den ersten Eindruck mag es scheinen, dass wir von militärischen Einheiten, für das tägliche Leben, nicht so wirklich viel lernen können. Eine können wir von der Die Navy Ausbildung mit Sicherheit lernen: wie Mentale Stärke entwickelt werden kann.

Die 10 Lektionen die von Admiral McRaven zum Besten gibt, sind vor allem eines: direkt auf jedermanns Alltagsleben anwendbar.

 

Ich habe seine 10 Lektionen frei ins Deutsche übersetzt und des Weiteren, die für mich fünf Wichtigsten aus meiner Sicht interpretiert.

Wenn du die Welt verändern willst, …..

1.)    …..mache jeden Morgen dein Bett.

2.)    ……brauchst du Menschen die dich dabei unterstützen

3.)    ……miss Menschen an ihren Taten, nicht an ihrer Schuhgröße.

4.)    ……sei kein Weichei und mach weiter.

5.)    ……habe keine Angst dich zum Clown zu machen.

6.)    ……musst du etwas riskieren und manchmal Kopf über springen.

7.)    ……habe keine Angst vor den Haien.

8.)    ……musst du deine beste Version sein, wenn es darauf ankommt.

9.)    ……singe speziell dann, wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht.

10.) ……darfst du niemals – NIEMALS – aufgeben.

 

Alle zehn Punkte sind wertvoll für sich selbst. Ich habe fünf Punkte herausgenommen, um sie detaillierter zu beschreiben und in den Alltagskontext zu bringen.

 

…..mache jeden Morgen dein Bett

Warum das Bett machen, wirst du jetzt vielleicht fragen. Den Tag damit zu beginnen sein Bett zu machen hat zwei wunderbare Auswirkungen auf den Tag.

1.) Du beginnst deinen Tag damit, eine kleine Aufgabe erfolgreich abzuschließen – zu kannst also gleich nach dem Aufstehen einen ersten Erfolg feiern.

2.) Wenn du einen richtig schlechten Tag hattest, kannst du dich zumindest in ein gemachtes Bett legen – wer macht das nicht gerne?

……brauchst du Menschen die dich dabei unterstützen

Immer dann, wenn Menschen etwas richtig Großes erreicht haben, war es Teamarbeit, sei ob das Team im Vordergrund ersichtlich war, oder aber nur im Hintergrund operiert hat. Nimm das Beispiel von Profi Sportlern. Ein Mensch kann sehr viel trainieren und die Entschlossenheit entwickeln, Spitzenleistungen zu erreichen und ohne ein Team, das den Sportler unterstützt, wird das nicht klappen. Das andere Extrem bist du. Du, die das Beste aus ihrem Leben machen will. Wenn du dein bestes gibst, kann es auch sein, dass du Rückschläge erfährst. Genau dann, wenn du knapp daran bist aufzugeben und nicht mehr weiter weist, ist es von unbezahlbarer Bedeutung, Menschen um sich zu haben, die dich unterstützen, die dir wieder hoch helfen und dazu motivieren weiter zu machen.

…..sei kein Weichei und mach weiter

Lass dich nicht unterkriegen – könnte man auch dazu sage. Wenn du deinen eigenen Weg gehst, wirst du auf die Fresse fallen und du wirst Tage erleben, an denen du dir wünschst niemals angefangen zu haben. Genau an diesen Tagen musst du Stärke zeigen und weitermachen. An diesen dunklen Tagen, an denen du dich mental schwach und besiegt fühlst, musst du wieder aufstehen und dich daran erinnern warum du überhaupt angefangen hast. Die schweren Tage entscheiden am Ende, ob du es geschafft hast oder nicht. Bei Sonnenschein und leichtem Erfolg, kann jeder weitermachen und es sind die schweren Tage der Niederlagen und Rückschläge, die dich und deine Entschlossenheit testen.

……miss Menschen an ihren Taten, nicht an ihrer Schuhgröße

Wir leben in einer Welt der Selbstdarstellung. Speziell in den Social Media, gibt jeder sein bestes um optimal da zu stehen. Wie viel Wert hat das wirklich und wie viel sagt das über die Person aus?

Nicht wirklich viel, denn ob du auf den Menschen zählen kannst oder nicht, erfährst du erst dann, wenn es ruppiger wird in deinem Leben. Erst dann, wenn du wirklich auf Hilfe angewiesen bist, ohne das großer Ruhm dafür gebührt, weißt du, wie es um die Hilfe deiner Mitmenschen und Freunde steht. Urteile also nicht vorschnell über Menschen, in keine Richtung, sondern schaue auf die Taten, die Menschen in die Welt bringen.

……habe keine Angst dich zum Clown zu machen

Dabei geht es nicht speziell darum, über sich selbst lachen zu können oder andere Menschen zu unterhalten. Immer, wenn du etwas Neues beginnst, etwas anders machst oder einfach nur vom meistgetrampelten Pfad der Herde abweichst, wirst du es mit viel Ablehnung zu tun bekommen. Ja die Masse mag es nicht, wenn du etwas anders machst. Du könntest doch Dinge erreichen die noch nie jemand erreicht hat. Vielleicht sind viele auch einfach nur eifersüchtig, dass du – genau du – deine eigene Version vom Leben lebst. Es gibt viele Gründe, warum du zum Gesprächsthema Nr.1 aufsteigen kannst. Lass die Angst, die anderen könnten über dich schwätzen und lachen, hinter dir und gibt alles das du hast um deine Träume zu verwirklichen.

Wie du vielleicht erkannt hast, steckt auch im Militär und in dessen Führungsriege sehr viel Weisheit, von dem wir als lernbereite Menschen profitieren können.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Mehr zum Thema Selbstvertrauen, Mentaltraining und Achtsamkeit, findest du in meinen Blog  oder du folgst mir einfach auf Facebook.

Photo by Z H on Unsplash

Diese Posts werden dir auch gefallen
STARKES SELBSTVERTRAUEN – DER GRUNDSTEIN EINES ERFOLGREICHEN LEBENS Ich diesem Post erfährst du, warum ein starkes Selbstvertrauen so wichtig ist, um ein - nach deinen Regeln - erfolgreiches Leben zu führen. Ein ges...
Wie du deine Angst überwinden kannst und furchtlos wirst In diesem Post erfährst du, wie kleine Akte von Mut und Engagement dazu führen, dass du deine Angst überwinden und furchtlos wirst. Fragst du dich au...
Was ist Mentaltraining? Die Meisterschaft mentale Stärke zu entwickeln In diesem Artikel erfährst du, was Mentales Training ist und wie Mentaltraining auch dich beim Erreichen deiner Ziele unterstützen kann. Aus dem Ta...

HINTERLASSE EINE ANTWORT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Social Media

Weil du es kannst.
Melde dich jetzt zum Newsletter an!
Sei immer am neuesten Stand und erhalte Updates zu meinem Blog, meinen Angeboten und viel Inspiration direkt in deinen Posteingang.
Ja, ich will am Laufenden bleiben
Nein, danke.
close-link

Pin It on Pinterest