Eine Idee mit der du endlich die Motivation findest, deine Träume zu leben

Eine Idee mit der du endlich die Motivation findest, deine Träume zu leben
Hast du noch Träume?

Dieser Post ist für dich, wenn du große Träume hast, eine andere Idee vom Leben als welche du jetzt lebst und dich noch nicht getraut hast, diese zu leben. Dieser Beitrag wird dir Mut machen und das mächtigste Werkzeug der Welt in die Hände geben. Schluss mit verschieben auf Morgen und Schluss mit leeren unerfüllten, Träumen.

Es gibt einen Gedanken, der mein Leben in den letzten Jahren mehr geprägt hat als alle anderen:

MEMENTO MORI.

Aus dem Latein übersetzt heißt es so viel wie „Sei dir deiner Sterblichkeit bewusst“.

Das mag für dich jetzt etwas düster und es hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich nicht leben will, sondern viel mehr, dass ich meine Zeit hier auf der Erde voll auskosten will.

Sei einmal ehrlich zu dir selbst.

Wie oft tust du Dinge, die dir nicht wirklich Spaß machen? Wie oft sagst du Ja, wenn du eigentlich Nein meinst? Wie oft betrügst du dich selbst, dein Herz und damit deine innersten Träume damit?

Es gibt nur wenige Tatsachen, die uns alle vereinen. Alle Lebewesen – Menschen inklusive – sind vereint durch unsere Sterblichkeit. Die Vergänglichkeit ist der Faktor, der uns alle verbindet und das Leben erst so richtig spannend macht.

Was wäre ein Leben ohne den Tod? Schon einmal darüber nachgedacht, wie langweilig das doch wäre, wenn wir nicht den leichten Hauch des Todes in jeder unserer Aktionen spüren würden? Wie spannend wäre es noch auf den Mount Everest zu klettern oder Fallschirm springen zu gehen?

Extremsportarten sind ein perfektes Beispiel dafür, denn ohne die Möglichkeit zu sterben, wären all diese Hobbies nicht einmal halb so spannend.

Der Tod scheint in unserer Kultur ein Thema zu sein, über das nicht gerne gesprochen wird. Zu komplex ist das Thema und zu tiefgründig seine Bedeutung. An dem Tag, an dem du dich der Tatsache des Todes bewusst wirst, kannst du auf einmal nicht mehr im Tal der Lemminge leben und der Masse einfach so folgen. An dem Moment, an dem du nicht nur logisch, sondern auch emotional erkennst, dass du sterben wirst, wirst du von den Toten erwachen und dein Leben zu schätzen und auskosten wissen.

Es gibt das berühmte Zitat von Tom Hiddleston:

„Wir alle haben zwei Leben. Das Zweite beginnt, wenn wir realisieren, dass wir nur Eins haben.“

Der Tod ist also real. Wir haben genau dieses eine Leben. Ob noch weitere Leben folgen, wissen wir nicht. Fakt ist auch, dass du mit nichts gekommen bist und mit nichts wieder gehen wirst. All das, das du in der Zwischenzeit an materiellem Müll ansammelst, ist wertlos in der Stunde, in der du die Augen wieder schließen wirst.

Warum spielen wir alle ein dummes Spiel, dass uns nicht befriedigt?

Hast du dich schon einmal gefragt, warum wir überhaupt so dazu tendieren, den unwichtigen Dingen so viel Aufmerksamkeit zu schenken? Warum ist das neue iphone wichtiger als unsere Freunde, warum spielen wir mit unserem iPAD mehr als mit unseren Kindern? Warum opfern wir wertvollste Familienzeit im Austausch für ein schöneres Auto

Meine Antwort darauf ist klar und simpel. Weil du Angst hast nicht dazu zu gehören. Wir alle sind so leicht manipulierbar und die Marketingabteilungen der Großkonzerne sind sich dessen nur zu gut bewusst. Du warst dir bis jetzt noch nicht bewusst, welchen schlechten Deal zu damit eingehst. Das einzige, dass du dir nicht kaufen kannst ist Lebenszeit, also hör auf diese zu verschwenden.

Memento Mori erinnert mich stets daran, dass ich nicht unendlich Zeit habe und daher meine Zeit achtsam „verwende“. Dazu gehört es, dass ich Zeit über Geld stelle, Menschen über Dinge und Familie über den Job.

Du gehst nackt, so wie du gekommen bist
Wenn du jetzt also nichts aus diesem Leben mitnehmen kannst, alles nach dem du gestrebt hast vergänglich ist, warum also solltest du nicht nach deinen innersten Träumen und Gefühlen leben?
Trau dich endlich wieder einmal auf dein Herz zu hören. Mach die Augen zu, verschließe dich für einen Moment der Einwirkungen von außen und hören auf deine innere Stimmte. Diese Stimme ist noch da, sie ist immer da und du hast nur verlernt auf sie zu hören. Du warst zu beschäftigt damit, es den Menschen um dir herum recht zu machen und ein starkes „Image“ aufrecht zu erhalten.

Der Tod kommt auch zu dir

Es gibt keinen Weg an ihm vorbei.
Sei dir dessen bewusst und es wird dir ein leichtes sein, deine Träume und Ideen zu entfalteten und damit auch viel mehr Befriedigung und Erfolg zu verspüren als du jemals für möglich gehalten hast.

 

In diesem Post findest du eine Technik, wie du in 15 Minuten Klarheit über deine Lebensziele bekommen kannst:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann bitte ich dich nun darum, die Inhalte auf der Sozialen Plattform deiner Wahl zu teile. Klicke dazu einfach auf den Butten direkt unterhalb dieses letzten Absatzes. Mehr zum Thema Selbstvertrauen, verwirklichte Träume, Mentaltraining und Achtsamkeit findest du auf meiner Facebook Seite und direkt auf meinem Blog.

Photo by Benjamin Davies on Unsplash

 

Diese Posts werden dir auch gefallen
Leidenschaft – eine Geschichte mit dem Potential (d)ein Leben zu verändern Es ist eine wahre Geschichte, die sich Mitte September 2016 auf Bali – der Insel der Götter – zugetragen hat. In der Hauptrolle, ein Stereotyp eines S...
Zwischen Schule, Uni und Berufung – meine Botschaft an DICH, wenn du an der Kreuzung deines Werdegangs stehst Diese Geschichte zur Berufswahl, ist meine Geschichte. Sie ist für dich, wenn du gerade in der Situation bist, dich für einen Ausbildungsweg, eine Stu...
Musik – Begleiter für jede Lebenslage: Entspannung, Motivation und Aufheller Musik hat die Kraft uns tief zu berühren, zu motivieren, in jeder Lebenslage zu unterstützen oder einfach nur zu unterhalten. Nur wenige Dinge auf die...

HINTERLASSE EINE ANTWORT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Social Media

Weil du es kannst.
Melde dich jetzt zum Newsletter an!
Sei immer am neuesten Stand und erhalte Updates zu meinem Blog, meinen Angeboten und viel Inspiration direkt in deinen Posteingang.

BONUS: Als Dankeschön bekommst du mein eBook: „Achtsamkeit im Alltag integrieren“.
Ja, ich will am Laufenden bleiben
Nein, danke.
close-link

Pin It on Pinterest